Categories

Der Ballon

UK International Radio Drama Festival: Publikumspreis für „Der Ballon – ein deutscher Fall“

Die Hörspielversion zu „Der Ballon – ein deutscher Fall“ ist mit dem Publikumspreis des UK International Radio Drama Festivals ausgezeichnet worden.

Das Hörspiel erzählt von den Umständen der Flucht des Winfried Freudenberg aus der DDR im März 1989. Er verunglückte tödlich beim Versuch, mit einem selbstkonstruierten Heißluftballon auf West-Berliner Gebiet zu landen. Seine Frau blieb zurück, wurde von der Staatssicherheit verhaftet und wegen „versuchten Grenzdurchbruchs“ angeklagt. Aus Klängen, Stimmen, Objekten und Dokumenten setzt sich das Mosaik der tragischen Fluchtgeschichte Stück für Stück zusammen. Die Theaterinszenierung wurde aus zahlreichen Dokumenten, Expertengesprächen und Zeitzeugengesprächen vom !KF – Institut für künstlerische Forschung Berlin in Zusammenarbeit mit der Stiftung Berliner Mauer 2015 entwickelt und im Programm des Radialsystem V in Berlin aufgeführt. Die Hörspielfassung, produziert vom Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) 2016, ist noch bis September online abrufbar.