Categories

Efva Lilja – Lecture Performance

23.5.2016, 18 Uhr, Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin, Open Lecture, Studio 11
Efva Lilja: beyond the ordinary. A performance lecture on art research and empowerment

Warum wird das Wort gesagt? Warum ist die Bewegung in Bewegung? Dies sind Fragen, die Bezug nehmen auf die Übertragung von Sprache, die Politik des Zuhörens und die Rolle von Repräsentation im Tanz, die aus der linguistischen Perspektive hervorgeht, die die Grundlagen konstituiert. Durch Choreographie sind wir gezwungen uns auf die umfassendere Definition eines Sprachkonzeptes zu verlassen: Was wir nicht sagen, könnte soviel hervorbringen, wie das, was wir in Worten ausdrücken. Aus dieser Einsicht ziehen wir Respekt für unsere Mitmenschen und wir werden nicht nur besser darin uns auszudrücken, sondern auch besser darin zuzuhören. Tanz wird eine politische Aktion.

Die Welt als KünstlerIn zu sehen, beinhaltet eine Methode des Denkens zu finden und sich den politisch komplexen Herausforderungen der modernen Gesellschaft und kultureller Kontexte zu stellen. Die Kunst der Choreographie als Aktion und als Denken erlaubt uns provokativ zu sein, erlaubt uns soziale Ideologien zu befragen, zu reflektieren oder zu testen, wenn wir es nur wagen, über das Gewöhnliche hinauszugehen.

Ausgehend von meiner eigenen Erfahrung mit künstlerischer Forschung, werde ich darüber sprechen, wie KünstlerInnen durch Forschung ihre Fähigkeiten verbessern können, in der heutigen multikulturellen und diversen Gesellschaft zu interagieren. Durch Tanz, Text und Bilder lade ich Euch alle ein zu einem liebevollen Moment der Aktion. Ich werde an den Rändern meiner Sorgen kauen und mir neue Abkürzungen in die Wildnis ausdenken und umgeben vom Gegenwind, Ideen der Choreographie diskutieren. Und ich werde tanzen.

In Zusammenarbeit mit AREAL – Artistic Research Lab und dem !KF – Institut für künstlerische Forschung.

Moderation: Julian Klein

Efva Lilja ist Künstlerin, Aktivistin und Forscherin. Sie arbeitet an Choreographie, visueller Kunst, Filmen und schreibt. Von 1985 bis 2005 war sie Künstlerische Direktorin der E.L.D. Company und produzierte in über 35 Ländern auf der ganzen Welt, wofür sie mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt wurde. 2003 wurde sie Professorin für Choreographie und von 2006 bis 2013 war sie Vizekanzlerin von DOCH in Stockholm. 2014 war Lilja fachliche Beraterin für Künstlerische Forschung im Ministerium für Bildung und Forschung in Schweden. Seit 2016 ist sie Direktorin der Dansehallerne in Kopenhagen.

Veranstaltung in englischer Sprache

Eintritt frei
HZT in den Uferstudios, Uferstraße 23, 13357 Berlin
U8: Pankstraße, U9: Nauener Platz, S-Bahn: Gesundbrunnen